Uns sind Hunde sehr willkommen. Sie begleiten uns Menschen durch das Leben und bereiten uns viel Freude. Gerade in so problematischen Zeiten wie im Moment sind Hunde, wie überhaupt Haustiere, gefragt wie nie. Besonders den Kindern sind sie treue Lebenspartner, mit ihnen kann man spielen und man fühlt sich irgendwie beschützt. Auch vielen lebenseingeschränkten Menschen sind sie eine unverzichtbare Hilfe.

Allerdings sind mit der Hundehaltung auch Pflichten verbunden. Schon zuhause findet man es widerlich, wenn jemand vergessen hat, die Toilettenspülung in Gang zu setzen. Und auch auf der Straße findet man es eklig, wenn man in Hundesch… getreten ist. Auch im Außenbereich ist es gefährlich, wenn Hundekot nicht eingesammelt wird. Die Bakterien können Krankheiten verbreiten oder die Hinterlassenschaft gerät möglicherweise in unsere Lebensmittel. Deshalb stellte die Ortsgemeinde im vergangenen Jahr zusätzliche Hundebeutelspender und Abfallbehälter auf.

Ferner haben wir eine Situation, die nicht plausibel ist. Obwohl die Zahl der Hunde ganz offensichtlich steigt, stagniert das Aufkommen „Hundesteuer“. Wir müssen darauf aufmerksam machen, dass für jeden Hund Hundesteuer gezahlt werden muss, wenn es nicht aus wichtigem Grund eine Befreiung gibt !! Die Nichtzahlung der Hundesteuer ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Ordnungswidrigkeit. Sie kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.

Trotz Bußgeld muss die Hundesteuer gezahlt werden. Also es kann sehr teuer werden, die Zahlung auszusitzen. Anmeldeformulare findet man unter VG-Rhein-selz > Formulare.

Hier ist zur Information die aktuelle Hundesteuersatzung: Freies Dokument (vg-rhein-selz.de)