Aktuelle Informationen zum Corona-Virus SARS-COV-2

Im Kreis Mainz-Bingen gelten ab sofort weitreichende Regelungen zur Schließung von Geschäften, Gastronomien, Freizeiteinrichtungen und zum Verbot von   Veranstaltungen. Detaillierte Angaben hierzu finden Sie in der aktuellen Verordnung des Landes, die dazugehörige Auslegungshilfe sowie die Rechtsgrundlage bei Ordnungswidrigkeiten. Konkrete Folgeänderungen entnehmen Sie hier. Informationen rund um Corona gibt es bei der Fieberambulanz-Hotline des Landes Rheinland-Pfalz unter: 0800/99 00 400 (24-Stunden-Betrieb). Antworten auf häufig gestellte Fragen an die Kreisverwaltung Mainz-Bingen gibt…

Details

Dorfplatzspaß in Mommenheim

„Die Kerb fällt aus !“ So konnte man aus allen umliegenden Gemeinden hören; und auch in Mommenheim kann an diesem Wochenende keine Kerb stattfinden. Bereits im April fragte Ortsbürgermeister Hans-Peter Broock die Familie Schneider, den traditionellen Schaustellerbetrieb, nach ihrem Befinden. Das war natürlich in Corona-Zeiten eher grenzwertig und man vereinbarte, Kontakt zu halten. Schon mit…

Details

Hallo Eltern, hallo Kinder

Jetzt sind es nur noch wenige Stunden, dann sind endlich wieder „Karussell, Zuckerbude und Fische angeln“ in Mommenheim. Lange Zeit mussten alle Kinder auf solche Vergnügen verzichten, nun dürfen sie endlich wieder – unter bestimmten Bedingungen stattfinden. Die eifrigen Kerbebesucher kennen die Schaustellerfamilie Schneider, die nun ein halbes Jahr keine Nutzungserlaubnis bekommen durfte. Auch die…

Details

Lockerungen dank 11. Corona – Bekämpfungsverordnung

Die Vereine werden aufatmen, und auch die Ausrichter von privaten und gewerblichen Veranstaltungen haben einen größeren Gestaltungsspielraum. Am 16.9.2020 tritt nämlich die 11. Coronaverordnung in Kraft. Der größte Teil der 38- seitigen Verordnung ist unverändert, aber besonders für Veranstaltungen gibt es erhebliche Erleichterungen. Dies sind die Veränderungen: In Einrichtungen mit einer festen Bestuhlung oder einem…

Details

Kennen Sie den Rheinhessenachter ?

Wir denken, eher nicht ! Es handelt um einen Radweg im Rahmen des Radtouristischen Entwicklungskonzepts der Rheinhessen Touristik GmbH. Er schlängelt sich durch die Verbandsgemeinden Rhein-Selz und Bodenheim und bildet dabei eine Form wie eine „8“. Das bedeutet auch, dass man auch auf halber Strecke wieder dorthin kommt, wo man gestartet ist. Mommenheim liegt an…

Details

Wohnen im Alter – Flächentausch abgeschlossen

Vor dem Start des geplanten Seniorenprojekts mussten zunächst einmal die Grundstücke getauscht werden. Wie bereits berichtet, soll das Projekt „Wohnen im Alter“ auf der Kleingartenfläche zwischen den Kirchen und dem Friedhof entstehen. Auf dem Areal gibt es 3 Grundstückseigentümer: Die Ortsgemeinde (Parzellen 49, 50/1 und 50/2), der MainzerUniversitätsfonds (Parz. 50/3) und ein privater Eigentümer (Parz.…

Details

Baustelle KITA- Vogelnest

Die ersten Strukturen sind zu erkennen, denn das untere Erdgeschoss bekommt jetzt seine Decke. Gut zu erkennen ist bereits der Gruppenraum (rechts), in der Mitte und links sind die kleineren Funktionsräume für Projektarbeiten. Der Ausgang führt in das neue Außengelände, dessen Niveau fast 3 m niedriger ist als das jetzige. Verbunden werden beide Außengelände durch…

Details

Barrierefreie Bushaltestelle Bahnhofstraße

Mommenheim möchte möglichst schnell barrierefrei werden. Denn behinderte Menschen stoßen immer wieder auf Widerstände, im Straßenverkehr, am Bildschirm, auf Toiletten und in vielen weiteren Lebenssituationen. Jeder von uns möchte, dass auch behinderte Menschen wie gesunde am Leben teilhaben können. Da ist in Mommenheim schon viel geschehen, denn es fahren Spezialbusse Behinderte in die Schule oder…

Details

Kinder-Dorfplatz-Spaß

Die Kerb muss in diesem Jahr – Corona bedingt – leider ausfallen. Das hatte sich schon angedeutet, nachdem auch in den anderen Nachbargemeinden die Kerb aus dem Gemeindekalender gestrichen werden musste. Aber unsere Kinder werden dennoch an 3 Tagen, dem 18., 19. und 20.September auf dem Dorfplatz ihren Spaß haben. Denn unsere Schaustellerfamilie „Schneider“ kann…

Details

Bolzplatz in Mommenheim wieder geöffnet – Neue Corona- Vorschriften für Gemeindehalle und Sportplatz

Die Nutzung des Bolzplatzes für Fußballspiele ist wieder uneingeschränkt möglich, weil nicht zu erwarten ist, dass sich mehr als 30 Personen auf dem Spielfeld befinden. Außerdem sind auch Zweikämpfe beim Fußballspielen wieder erlaubt. Auch für den Sportplatz gilt, dass wieder uneingeschränkt Training und Spiele möglich sind, solange sich auf dem Spielfeld incl. Trainer und Schiedsrichter…

Details